10 Fragen zum Thema Abnehmen
Hallo Ihr Lieben, der Sommer ist zwar schon fast zu Ende, das Thema Diäten ist jedoch das ganze Jahr lang präsent. Wir von raise Sportswear haben uns gedacht, wir räumen mal mit den 10 häufigsten Fragen zum Thema Abnehmen und Fettverbrennung auf.
Denn was hilft am meisten? Klare Ansagen, davon sind wir große Fans. Ob das unsere Arbeit betrifft oder unser Statement zum Thema Qualität bei unserer raise Sportswear Kollektion.
Wir haben die Fragen übrigens aus Eurem Feedback aus unserem Insta Aufruf gesammelt und beantwortet.
By the way, wir haben eine Ernährungsberaterin mit im Team, das heißt der Artikel hat auch Hand und Fuß und wenn Ihr noch weitere Fragen habt, schreibt sie gerne in die Kommentare oder auch als DM bei Insta 😊
1. Beeinflussen die gegessenen Kalorien die Abnahme bzw. den Fettabnahme?
Ganz klare Antwort: Ja.
Die Kalorien bzw. die Menge der Kalorien die Ihr am Tag zuführt, entscheiden über Euer Gewicht und Eure Figur. Hierzu gibt es eine ganz simple Regel:
- Wenn Du im Defizit isst, nimmst Du ab.
- Isst Du im Überschuss nimmst Du zu.
Um also abzunehmen (Fett abzunehmen) ist ein kontinuierliches leichtes Kalorien-Defizit über einen längeren Zeitraum nötig. Warum ein längerer Zeitraum? Nun ja, abnehmen benötigt Zeit und Crash Diäten sind leider nichts Langfristiges. Also lieber die Ernährung umstellen und auf die Kalorien achten, als irgendeine Hungerkur zu absolvieren.
2. Muss ich Kalorien zählen?
Keine Sorge, Ihr müsst eure Kalorien nicht jeden Tag akribisch zählen. Aber Ihr solltet zumindest eine Idee davon haben, was Euer Gesamtenergiebedarf ist und somit auch, wo ein Defizit bei Euch anfängt. So könnt Ihr ein paar Tage zählen/tracken und Euch danach an die Mengen halten.
Was aber ist der Gesamtenergiebedarf? Der Gesamtenergiebedarf ist die Menge an Kalorien mit der Ihr weder zu- noch abnehmt. Also am besten mal nach Gefühl essen, aber dabei Eure Kalorien notieren. Das macht Ihr zwei Wochen. Haltet Ihr Euer Gewicht habt Ihr Euren Bedarf gefunden und könnt nun für eine leichte Diät 200 kcal abziehen. Nehmt Ihr zu, dann ist das etwas zu viel, reduziert um 150 kcal und guckt was passiert. Wenn Ihr abnehmt, war es zu wenig.
3. Aus welchen Lebensmitteln sollten meine Kalorien kommen?
Kurz: Das ist nicht so wichtig (aber so einfach ist es dann doch nicht 😉)
Fakt ist: Esst Ihr in einem Defizit nehmt Ihr ab, Punkt. Egal was Ihr esst. Es gab mal einen Versuch wo jemand eine Woche lang nur Nutella gegessen hat. Er nahm 3 kg ab. Klar geht das, aber ob das gesund ist, ist eine ganz andere Frage.
Es gibt immer wieder das Gerücht, dass es Lebensmittel gibt, die dick machen oder auch von denen man abnimmt. Das ist so alles nicht richtig. Die Menge ist immer entscheidend.
Dabei ist es aber logisch, dass man mehr von gesunden Lebensmitteln essen kann, als von ungesunden. Da Gemüse und Co. deutlich weniger Kalorien haben als z.B. eine Pizza (je nach Pizza 1.000 kcal aufwärts). Somit ist klar, dass eine Diät in der man satt sein möchte, am besten mit den gesunden Lebensmitteln gefüllt werden sollte. Sprich viel Gemüse und in Maßen Obst.
Zudem liefern Euch die „guten“ Lebensmittel alle wichtigen Nährstoffe und Spurenelemente die Ihr benötigt, um Euch auch in einem Defizit fit und vital zu fühlen.
4. Ist die Uhrzeit der Mahlzeiten wichtig?
Ein ganz klares Nein von uns.
Es ist vollkommen egal, wann Ihr was esst. Ihr habt einen Tag Zeit Eure Kalorien für den Tag zu füllen. Wann Ihr das tut ist egal.
Das Timing von Mahlzeiten ist z.B. nur für Leistungssportler wichtig. Es wird oft als übertrieben wichtig dargestellt und setzt die meisten nur unter Druck. Also alles easy. Haltet Euch an die Menge und gut ist.
5. Muss ich Supplements nehmen und helfen Sie automatisch beim Abnehmen?
Nein. Supplements haben nichts damit zu tun, ab Ihr abnehmt oder nicht. Wir alle hätten gerne das Wundermittel. Wäre es nicht schön? Essen was wir wollen, eine Pille einschmeißen und schon nehmen wir ab? Klingt doch schon beim Lesen nach „zu schön um wahr zu sein“.
Oftmals wird damit geworben, dass man von Protein Shakes abnimmt. Das stimmt so leider nicht.
Zum einen muss man auch diese Kalorien mit in die Gesamtbilanz einrechnen und zum anderen bewirkt alleine das Trinken oder Einnehmen von Supplements keine Wunder.
Was allerdings stimmt ist, dass Eiweiß lange satt hält. Daher ist ein einkalkulierter Eiweiß Shake als Zwischenmahlzeit (nicht als Hauptmahlzeit!!!) eine gute und übrigens auch leckere Idee. Vor allem nach einem anstrengenden Workout trinken wir gerne mal einen Shake. Mit Früchten aufgepeppt, sind die auch wirklich lecker.
6. Muss ich Cardio machen um Fett abzunehmen?
Nein, das müsst Ihr nicht. Generell zählt das Defizit.
Natürlich kann Cardio aber helfen, schneller an sein Ziel zu gelangen. Einfach weil Ihr mehr Kalorien verbrennt als sonst. Vor allem ein knackiges HIIT Workout oder auch Joggen hilft hier. Lest doch dazu unseren Blog Beitrag zum Thema Laufen 😊
Bewegung ist immer gut! Wir empfehlen generell 7.000 bis 10.000 Schritte am Tag zu gehen, das entspricht einem ca. 60 minütigen Spaziergang. Das reicht absolut aus, um mit einer gesunden Ernährung und einem entsprechenden Defizit langsam abzunehmen. Sport ist kein Muss, hilft aber natürlich. Vor allem Krafttraining kann helfen. Denn je mehr Muskeln Du hast, desto höher ist Dein Verbrauch. Netter Nebeneffekt: Dein Körper formt sich so wie Du es gern möchtest.
7. Muss ich mich Low Carb ernähren?
Um Gottes Willen nein. Wir wären absolut unausstehlich ohne Kohlenhydrate, mal davon abgesehen, dass wir ohne niemals die neue raise Sportswear Kollektion für euch entwerfen könnten. Kohlenhydrate machen nicht dick. Auch nicht nach 18.00 Uhr. Die Menge machts.
8. Muss ich auf Fett verzichten?
Nein, auch hier gilt, Defizit ist Defizit. Natürlich müsst Ihr Euch mit den verschiedenen Makronährstoffen auseinandersetzen, wenn Ihr Euren Tag plant. Fett hat im Gegensatz zu Kohlenhydraten und Proteinen (4 Kalorien pro 1 g) 9 kcal pro 1 g. Daher sollte man hier sparsamer unterwegs sein. Zudem braucht der Körper längst nicht so viel Fett wie wir das meinen oder auch wie wir uns automatisch ernähren.
0,8 g pro kg Körpergewicht reichen aus. Während einer Diät geht man meist so 10 bis 15g runter.
ABER: Auch Fett ist wichtig, wir benötigen die richtigen und guten Fette, damit unser Körper funktionier. Fett ist nicht schlecht! Und Fett ist nicht gleich Fett.
9. Muss ich Krafttraining machen?
Siehe Frage Nr. 6. Nein musst Du nicht. Aber auch Kraftsport kann helfen. Denn durch den Aufbau von Muskulatur bzw. die Betätigung dieser, steigert Ihr Euren Grundumsatz und erhöht somit Euer tägliches Defizit. Zudem kann man mit Kraftsport seinen Körper straffen und Formen (natürlich nur, wenn man diesen über einen längeren Zeitraum kontinuierlich betreibt). Und man kann dazu unsere super Outfits tragen, die Eurer Figur schmeicheln. 😉
10. Kann ich Alkohol trinken?
Ja, in Maßen. Wir von raise finden, man sollte sich niemals total kasteien und vor allem keine Angst vor bestimmten Dingen entwickeln. Denn das ist das schlimmste was passieren kann. Eine Diät soll weder ein absoluter Stimmungskiller sein, noch soll er uns in irgendwelche Zwänge manövrieren. Balance is the key. 😊
Natürlich ist Alkohol nicht gerade gut, wenn man abnehmen möchte. Denn er enthält meist viele Kalorien (Cocktails, Sekt, Longdrinks und Co.) und macht vor allen Hunger. Natürlich verlangsamt er auch den Stoffwechsel. Bzw. stellt es Euch so vor. Der Körper möchte als allererstes den Giftstoff (Alkohol) wieder aus dem Körper haben. Also wird hier alles daran gesetzt diesen zu verstoffwechseln. Esst ihr noch einen Döner, so wird dieser hinten angestellt und landet somit schneller in den Fettdepots.
Unser Tipp: Trinkt max. 1x die Woche und wählt den Alkohol der nicht so viele Kalorien und Zucker enthält (z.B. Caipis, Wein, Sekt oder Longdrinks wie Wodka Lemon).
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.